Auswahlkriterien für Kinderlieder

Kriterien für Kinderlieder

  • Einfacher verständlicher Text entsprechend dem Sprachschatz der Kinder
  • Einfache kurze Sätze oder Satzmuster, in denen jeweils ein Wort ausgetauscht wird
  • Zeitgemäße Wortwahl und Anknüpfung und die Alltagssprache der Kinder
  • Den Text mit Bewegungen Gesten unterstützen, die dem Inhalt entsprechen oder den Sprach Rhythmus betonnen
  • Wiederholungen (einzelne Sätze, Refrain) und Wechselgesang (Vorsänger/in – Gruppe)
  • Rhythmisierung (z.B. Katschen-Patschen, betontes Stampfen)
  • Text, der sich am Interesse und an der Erfahrungswelt der Kinder orientiert; Unterstützung durch Bildermaterial, Bücher, Material.
  • Witzige Texte und spannende Dramaturgie ( z. B. unerwartete Wendung in der Geschichte, spannender Schluss)
  • Kleiner Tonhöhenumfang (5-6Töne), einfache Rhythmen, keine zu schnellen Passagen
  • Gleiche Melodie mit neuem Text (z. B „Wo ist der Daumen?“ nach „Brüder Jakob“), neue Strophen mit Kindern erfinden
  • Einfacher Lieder in mehreren Sprachen singen (z. B. „Bruder Jakob“)
  • Nonsens Verse (z. B. „Aramsamsam“), Lautmalereien, Geräusche, Tierstimmen