Kriterien für Kinderlieder
- Einfacher verständlicher Text entsprechend dem Sprachschatz der Kinder
- Einfache kurze Sätze oder Satzmuster, in denen jeweils ein Wort ausgetauscht wird
- Zeitgemäße Wortwahl und Anknüpfung und die Alltagssprache der Kinder
- Den Text mit Bewegungen Gesten unterstützen, die dem Inhalt entsprechen oder den Sprach Rhythmus betonnen
- Wiederholungen (einzelne Sätze, Refrain) und Wechselgesang (Vorsänger/in – Gruppe)
- Rhythmisierung (z.B. Katschen-Patschen, betontes Stampfen)
- Text, der sich am Interesse und an der Erfahrungswelt der Kinder orientiert; Unterstützung durch Bildermaterial, Bücher, Material.
- Witzige Texte und spannende Dramaturgie ( z. B. unerwartete Wendung in der Geschichte, spannender Schluss)
- Kleiner Tonhöhenumfang (5-6Töne), einfache Rhythmen, keine zu schnellen Passagen
- Gleiche Melodie mit neuem Text (z. B „Wo ist der Daumen?“ nach „Brüder Jakob“), neue Strophen mit Kindern erfinden
- Einfacher Lieder in mehreren Sprachen singen (z. B. „Bruder Jakob“)
- Nonsens Verse (z. B. „Aramsamsam“), Lautmalereien, Geräusche, Tierstimmen
